Überbackene Laugenstangen mit Spinat und Käse

Überbackene Laugenstangen mit Spinat / Jackys Rezeptewelt

Hast du vielleicht gerade noch Laugenstangen in deinem Tiefkühler? Dann schau dir doch mal dieses fantastische Rezept an! Dies soll dich gern ein wenig inspirieren, mal etwas anderes mit den Laugenstangen auszuprobieren, wie auf der Verpackung steht. Denn mit den Laugenstangen kann man wirklich ganz köstliche Leckereien zaubern. Wir werden sie heute mal dafür verwenden, um uns daraus belegte Baguettes zu zaubern.

Meine Laugenstangen belege ich heute mit einer tollen Füllung aus Spinat und Feta Käse. Dazu kommen wunderbare Gewürze und zum Schluss werden sie wie eine Pizza oder ein Baguette im Ofen mit Käse überbacken. Fantastiko!

Die Laugenstangen sind ideal für ein sättigendes Abendbrot, als Party-Snack oder ein gemütliches Mittagessen.

Die Zubereitung der überbackenen Laugenstangen ist auch hier wirklich schnell gemacht. Ich lege mir die Laugenstangen verteilt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. In der Zeit, in der sie auftauen, bereite ich schon mal die Füllung zu. Dazu kommen die Zutaten für die Füllung in eine Pfanne. Du kannst gern bei den Gewürzen ganz nach deinem Geschmack vorgehen. Sei nur bei dem Salz noch etwas Sparsam! Es kommt später noch der Feta Käse dazu und dieser gibt der Füllung nochmals eine extra salzige Note. Wenn du diesen dazu gegeben hast, dann empfehle ich dir die Füllung noch einmal abzuschmecken.

Wenn alles passt, dann kannst du die Laugenstangen der Länge nach vorsichtig einschneiden. Hierbei bitte nicht ganz durchschneiden! Das ist wichtig, da uns sonst die Füllung später unten durchläuft. Wenn wir sie aber zur Hälfte einschneiden, können wir sie schön auseinander dehnen. So bekommen wir auch zum einen mehr Platz für die Füllung und zum anderen haben wir aus den kleinen Stangen schön große Baguettes, geformt. Die Füllung können wir in die längliche Mulde wunderbar verteilen. Du kannst auch noch so kleine Stücke Fetakäse zerbröselt drüber streuen, sowie ein paar Kräuter. Damit am Rand der Sesam auch gut haftet, bekommt dieser einen Anstrich aus einem verquirlten Ei. Das verstreichen von dem Ei geht immer ganz einfach mit einem Backpinsel. Danach den Sesam drüber streuen. Hier kannst du auch gern Mohn oder Sonnenblumenkerne verwenden. Ich mag den Anblick sehr, wenn am Rand der Sesam verteilt ist. Das Auge isst ja schließlich auch mit, was?

Ja, jetzt einfach noch etwas Streukäse drüber und schon geht es damit ab in den Ofen. Also wirklich easy peasy das Ganze. Vor allem lässt sich dieses Gericht auch ganz wunderbar abwandeln. Nutze es hier einfach als Inspiration. Du kannst dir deine überbackenen Baguettes mit einer Füllung deiner Wahl kreieren. Wirklich simpel gemacht und einfach toll. Statt einen Hefeteig anzusetzen, nutzen wir hier die Laugenstangen als Basis und pimpen das noch ein wenig auf. Wie einfach das manchmal gehen kann glaubt man nicht. Aus so kleine Tipps und Tricks kann man so viel schönes zaubern. Man muss es quasi nur ausprobieren.

Du kannst die Laugenstangen noch mit weiteren Zutaten belegen oder austauschen:

herzhafte Variante: Schinkenstreifen

extra Gemüse: Tomaten, Paprika oder Champignons

Käsevielfalt: Mozzarella oder Parmesan für etwas Crunch

Frische Kräuter: Basilikum, Petersilie, Estragon

Dazu eignet sich ein cremiger Joghurt oder Quarkdip. Dieser gibt dem Baguette noch eine schöne frische Note dazu und eignet sich daher auch sehr.

Variationen:

Vegane Version: Ersetze Feta durch eine vegane Käsealternative und verwende Olivenöl statt Ei zum Bestreichen.

Würzige Note: Eine Prise Cayennepfeffer oder etwas Chili-Flocken in die Füllung geben.

Knusprige Kruste: Die Stangen nach dem Backen kurz unter den Grill stellen, bis die Oberseite goldbraun wird.

Meine Video Anleitung soll dir bei deiner Zubereitung helfen. Schau dir gern vorab oder währenddessen mein Video an und bereite alles Schritt für Schritt zu!

Darunter findest du das komplette Rezept nochmals zum ausdrucken oder nachlesen.

Auf geht’s. Viel Spaß bei der Zubereitung!

Überbackene Laugenstangen mit Spinat und Käse

 

Zutaten für 4 Stück:

  • 4 Laugenstangen, TK
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Spinat (TK oder frisch)
  • 1 EL Öl
  • 150 g Feta Käse
  • 40 g Streukäse
  • 1 Prise gem. Muskatnuss
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • heller Sesam

 

Zubereitung:

  1. Als erstes die Laugenstangen zum auftauen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen.
  2. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehe fein hacken. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauchzehe im Öl anschwitzen. Spinat dazu geben und etwa 4 Min. anbraten. Mit einer Prise gem. Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Den Feta Käse mit den Händen dazu bröseln und unterrühren. Eventuell nochmals nachwürzen. Die Füllung ein wenig abkühlen lassen.
  3. In dieser Zeit mit den Laugenstangen weiter machen. Die Laugenstangen der Länge nach mit dem Messer einschneiden und den Teig nach außen ziehen, sodass es eine Tasche ergibt. In diese wird die Füllung gleichmäßig verteilt.
  4. Das Ei verquirlen und mit einem Backpinsel den Rand einstreichen. Danach mit Sesam bestreuen. Auf die Spinatfüllung den Streukäse verteilen.
  5. Bei 160 Grad Umluft ( 180 Grad Ober- und Unterhitze ) auf mittlerer Schiene im Ofen für ca. 15-20 Min. backen. Nach dem backen können die überbackenen Laugenstangen serviert werden. Fertig!

 

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Besuch in meiner Rezeptewelt. Ich hoffe Dich schon bald hier wieder zu sehen. Wenn du magst, kannst du gern einen netten Kommentar da lassen. Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen!

Jacky 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert