Apfelwaffeln mit Mandeln

Apfelwaffeln mit Mandeln / Jackys Rezeptewelt

Heute habe ich wieder etwas leckeres für dich. Dies ist ein perfektes Rezept für die kältere Jahreszeit. Die Kombination aus Apfel, Zimt und Mandeln passt ja wunderbar hinein und schmeckt grandios! Selbst verständlich kannst du diese Waffel auch im Frühling oder Sommer genießen. Da würde ich dir doch gleich noch eine Kugel Eis dazu empfehlen. So ein schönes Vanilleeis passt fantastisch dazu.

Ich glaube wir sind uns da beide einig – Waffeln gehen immer!

Die Zubereitung vom Teig ist schon in unter 5 Min. erledigt. Dazu dann noch das raspeln der Äpfel. Dazu eignet sich z. B. Eine 4-Kant Reibe oder ein Küchengerät. Die Raspel kurz mit Zitronensaft vermischen, sodass dieser nicht so schnell braun wird. Dann einfach nur noch unterheben und schon hast du einen tollen Apfelteig.

Wenn du die Zutaten zu einem Teig verrührt hast, dann ist die Konsistenz so richtig schön schlotzig. Genau so ist es richtig! So bleibt er und kommt auf das heiße Waffeleisen. Damit du die Waffel auch ganz einfach wieder heraus bekommst, gibt’s von mir eine wichtige Empfehlung. Bitte pinsel bevor du Teig auf das Waffeleisen gibst, es jedes Mal mit ein wenig Öl ein. Es sollten auch immer beide Waffelplatten bepinselt werden. Mit einem Silikonpinsel geht das nicht nur schnell, sondern auch ganz einfach und unkompliziert. Vom Teig gebe ich immer 1-2 EL auf die Platte, breite ihn mit dem Löffel noch wenig kreisrund aus und dann kann das Waffeleisen auch schon geschlossen werden. Sei hierbei schön vorsichtig, dass du dich beim schließen oder öffnen vom Waffeleisen nicht verbrennst?

In der Aufbackphase breitet sich die Waffel zwischen dem Waffeleisen nochmal so richtig schön aus und wird ordentlich proppe. Das haben wir dem Backpulver zu verdanken. Denn dieser lässt die Waffel im Backprozess ordentlich aufgehen. So schön dick mögen die Waffeln doch alle oder. Zudem sind sie außen super knusprig und innen schön weich und saftig.

Nach etwa 2 Min. kann schon mal drunter geluschert werden. Meistest fängt es da an Farbe zu bekommen. Also nochmals kurz schließen und ab diesen Moment immer mal wieder reinschauen. Wenn sie eine tolle goldbraune haben und der Teig schön ausgebacken ist, dann nehme die Waffel am besten mit einer Zange heraus. Genau so wird mit dem Rest vom Teig weiter gemacht, bis nichts mehr davon übrig ist.

Je nachdem ob du sie lauwarm oder kalt genießen möchtest, wird angerichtet. Wer vom Apfel nicht genug bekommen hat, kann die Waffeln auch zudem noch mit Apfelmus oder Apfelkompott servieren.

Übrigens variiert die Anzahl der Waffeln, je nach Größe vom Waffeleisen und der Portion die du drauf gibst. Also bitte daher um Nachsicht, wenn es ein, zwei Waffeln bei dir zu viel oder zu wenig sind, die in der Angabe zu den Zutaten steht.

Meine Video Anleitung soll dir bei deiner Zubereitung helfen. Schau dir gern vorab oder währenddessen mein Video an und bereite alles Schritt für Schritt zu!

Darunter findest du das komplette Rezept nochmals zum ausdrucken oder nachlesen.

Auf geht’s. Viel Spaß bei der Zubereitung!

Apfelwaffeln mit Mandeln

 

Zutaten für ca. 11 Stück:

  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 220 g Dinkelmehl
  • 100 g weiche Butter
  • 250 g Magerquark
  • 100 g gem. Mandeln
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Zitronensaft

Dazu:

  • 1 EL Öl

 

Zubereitung:

  1. Als erstes wird der Waffelteig angerührt. Dafür in eine Rührschüssel die weiche Butter zusammen mit Eier, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Mit dazu kommt Magerquark.
  2. In einer separaten Schüssel das Dinkelmehl zusammen mit Backpulver, Zimt, eine Prise Salz und gemahlene Mandeln vermischen. Diese Mischung ebenfalls in die Rührschüssel geben. Alles zu einem schön cremigen Teig verrühren.
  3. Zum Schluss werden die Äpfel vom Kerngehäuse befreit und anschließend geraspelt (Entweder mit Schale oder ohne). Zitronensaft dazu geben und kurz untermischen. Die Raspel werden danach zum Teig hinzu gefügt und untergehoben.
  4. Das Waffeleisen vorheizen und mit Öl einpinseln. Auf das Waffeleisen 1-2 EL pro Waffel an Teig geben. Waffeleisen schließen und die Waffel für 2-3 Min. darin ausbacken. Danach genau so mit dem restlichen Teig verfahren.
  5. Zum Schluss können die Waffeln je nach Geschmack mit Puderzucker, Ahornsirup, Eis oder Kompott servieren. Fertig!

 

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Besuch in meiner Rezeptewelt. Ich hoffe Dich schon bald hier wieder zu sehen. Wenn du magst, kannst du gern einen netten Kommentar da lassen. Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen!

Jacky 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert