Lebkuchen kann es bei mir in der Weihnachtszeit gern in Hülle und Fülle geben. Warum also nicht auch als Blechkuchen, dachte ich mir. Drum gibt es hier heute von mir einen Lebkuchen auf dem großen Bachblech mit einer Zartbitterschokoladenglasur und ein paar Streusel. Was für ein Anblick!
Der Kuchen ist so wunderbar saftig und sehr aromatisch. Das Lebkuchengewürz in Kombination mit der Schokolade ist einfach traumhaft lecker!
Lebkuchen gehören bei mir auf jeden Weihnachtsteller. Allein der wunderbare Lebkuchenduft lockt aus jedem, warme Weihnachtsgefühle hervor.
Wer bisher dachte die Zubereitung von Lebkuchen ist viel zu kompliziert, der sollte sich unbedingt mal an diesem Rezept versuchen. Denn mal ehrlich, einfacher geht es ja wohl nicht. Lass dich gern davon überzeugen, in dem du es einfach mal ausprobierst.
Damit die Schokoladenglasur nicht zu fest wird, habe ich Sahne untergerührt. Die Schokolade bekommt dadurch mehr Cremigkeit und wenn sie auf dem Lebkuchen verteilt ist, hat sie einen wunderbaren Glanz. Zudem wird die Schokolade nicht so hart im Biss. Es harmoniert so ganz wunderbar mit der Saftigkeit vom Kuchenteig.
Aufbewahrung:
Die Lebkuchenstücke lassen sich am besten in einer luftdicht verschließbaren Dose aufbewahren. Da das Schokoladentopping nicht ganz fest ist und sich durch das aufeinander lagern die Stücke zusammen kleben können, empfehle ich dir zwischen den Lagen ein Stück Backpapier zu legen. So kannst du das zusammenkleben vermeiden.
Der Behälter sollte kühl und trocken gelagert werden, so hält er sich 5-7 Tage noch frisch.
Eine tolle Geschenkidee:
Dieser Kuchen ist nicht nur auf dem Nachmittagstisch was feines. Auch als Geschenkidee mit ein paar der köstlichen Stücke in einem Tütchen schön verpackt. Die schönsten Geschenke sind ja bekanntlich immer die selbst gemachten Geschenke. Bei mir gibt es jedes Jahr selbst gemachte Geschenke. Sie kommen vom Herzen und ich habe sie immer mit viel Freude selbst gemacht. Die Liebe ist hier auf jeden Fall zu schmecken.
Wer würde sich nicht über ein paar dieser köstlichen Lebkuchen Stücke freuen?
So viel Liebe die da drin steckt lässt doch jedes Herz höher schlagen. Ich für meinen Teil lieb es sehr.
Meine Video Anleitung soll dir bei deiner Zubereitung helfen. Schau dir gern vorab oder währenddessen mein Video an und bereite alles Schritt für Schritt zu!
Darunter findest du das komplette Rezept nochmals zum ausdrucken oder nachlesen.
Auf geht’s. Viel Spaß bei der Zubereitung!

Lebkuchen vom Blech
Zutaten:
Für den Teig:
- 200 g Weizenmehl
- 200 g weiche Butter
- 4 Eier
- 150 g gemahlene Mandeln
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Zimt
- 40 g Backkakao
- 160 g brauner Zucker
- 300 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3-4 TL Lebkuchengewürz
- 2 EL Honig
Topping:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 50 ml Sahne
- Streusel
Zubereitung:
- Als erstes breiten wir auf das Backblech das Backpapier aus.
- Für die Zubereitung vom Teig in eine Schüssel zunächst Mehl mit Backpulver, Backkakao, Zimt, Lebkuchengewürz, gemahlene Mandeln geben und gut vermischen. Danach kurz zur Seite stellen. In einer Rührschüssel die Butter zusammen mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander dazu geben. Nun die Mehlmischung im Wechsel mit der Milch dazu geben und dabei weiter rühren. Zum Schluss den Honig unterrühren.
- Den cremigen Lebkuchenteig auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
- Bei 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) auf mittlerer Schiene im Ofen für ca. 35 Min. backen.
- Nach dem Backen eine Stäbchenprobe machen und vollständig auskühlen lassen.
- Für das Topping die Schokolade klein hacken oder in Stücke brechen. Die Schokolade zusammen mit der Sahne bei mittlerer Hitze im Topf auf dem Herd schmelzen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren. Die geschmolzene Schokolade über den Kuchen geben und gleichmäßig verteilen. Gleich im Anschluss mit Streusel bestreuen.
- Die Schokolade trocknen lassen. Fertig!
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Besuch in meiner Rezeptewelt. Ich hoffe Dich schon bald hier wieder zu sehen. Wenn du magst, kannst du gern einen netten Kommentar da lassen. Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen!
Jacky 😉