Nudeln mit Zucchini in Käsesauce

Nudeln mit Zucchini in Käsesauce / Jackys Rezeptewelt

Kein Abend ohne ein simples, sättigendes Wohlfühlessen!

Ich präsentiere heute Nudeln mit Zucchini in einer samtigen Käsesauce.

Die Zutatenliste für das Gericht ist sehr überschaubar, die Zubereitung ist hier natürlich wieder einfach gehalten. Gerade nach einem langen anstrengenden Tag ist so ein einfaches Rezept eine Wohltat und man kann daraus wieder neue Energie schöpfen.

Ob Linguine, Spaghetti oder eine andere Nudelsorte – dieses Rezept lässt sich flexibel an deinen Bestand in deinem Vorrat anpassen, ohne das hier der Charme des Gerichts leidet. Es gibt auch bei mir durchaus Tage, an denen ich bei einem Gericht zwei oder auch 3 verschiedene Nudelsorten zusammen mische. Einfach nehmen was da ist und so den restlichen Vorrat gut aufbrauchen, um wieder Platz für neues zu schaffen. So gefällt mir das! Durchaus befriedigend so ein systematisches Aufbrauchen von Lebensmittel. Genau so ist es bei der Zucchini. Sei bitte auch hier kreativ und verwende ruhig auch eine andere Gemüsesorte. Entweder ersatzweise oder gepaart. Egal wie.

Was passt hier an Gemüse dazu?

Da wäre zum einen Brokkoli. Dann Möhren oder Paprika. In schöne feine Streifen geschnitten oder auch Würfel passen sie sehr gut zum Gericht.

Mein Favorit in dem Rezept ist tatsächlich der Fetakäse in der Sauce und zusätzlich noch als Topping oben drüber. Was für ein Gedicht!

Der Feta Käse gibt ordentlich was an Geschmack her. Man muss ihn natürlich mögen. Das stimmt schon. Wenn du ihn nicht so dominant im Geschmack haben möchtest, dann empfehle ich dir ihn zwar in die Sauce unter zu rühren. Ihn aber als Topping in dem Fall weg zu lassen. Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, dieses Rezept zu probieren.

Warum Nudelwasser zur Sauce?

Gehen wir mal der Sache auf den Grund, warum ich hier Nudelwasser zur Sauce gebe und keine Gemüsebrühe. Ganz einfach geantwortet – das Nudelwasser verbindet Nudeln mit Sauce perfekt!

Hier können wir ganz einfach das Nudelwasser von den kochenden Nudeln aus dem Topf schöpfen und direkt in die Pfanne zum ablöschen geben. Mit dem Nudelwasser schaffen wir eine geschmeidige Grundlage. Das Stärkehaltige Wasser bindet die Sauce, hilft beim Emulgieren und sorgt für eine seidige Textur.

Falls du merken solltest, dass die Sauce noch zu dick ist und sich die Nudeln bereits schon mit der Sauce voll gesaugt haben, dann gebe noch ein wenig vom Nudelwasser bis zur gewünschten Konsistenz Schluckweise dazu.

Behalte hier also auf jeden Fall das Nudelwasser bis zum Ende der Zubereitung daneben stehend auf, sodass du noch etwas ggf. hinzu fügen kannst. Wäre ja traurig, wenn wir es bereits schon weggekippt hätten.

Zum anrühren der Sauce verwende ich Frischkäse. Genau gesagt Kräuterfrischkäse. Dieser passt hier einfach perfekt dazu. Eine zusätzlicher Kräuter Note. Gern mit weiterer Zugabe von gehackter Petersilie. Der Kräuterfrischkäse lässt sich schnell unterrühren und bringt sofort eine cremige Textur.

Beim würzen bleibe ich bei meinem beliebten Klassiker dem Salz und Pfeffer. Dazu gibt’s mein geliebtes Paprikapulver. Ich lasse dir hier selbst die Freiheit zu entscheiden, ob es in die scharfe Richtung oder an das edelsüß geht. Entscheide einfach spontan oder nach dem, was du da hast. Im Punkto Salz würde ich etwas sparsamer mit umgehen. Lieber zum Schluss noch einmal nachwürzen, als es zu Übersalzen. Warum sage ich das? Weil wir hier Fetakäse im Gericht dabei haben, der bereits eine salzige Note in das Gericht mit rein zaubert.

Meine Video Anleitung soll dir bei deiner Zubereitung helfen. Schau dir gern vorab oder währenddessen mein Video an und bereite alles Schritt für Schritt zu!

Darunter findest du das komplette Rezept nochmals zum ausdrucken oder nachlesen.

Auf geht’s. Viel Spaß bei der Zubereitung!

Nudeln mit Zucchini in Käsesauce

 

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g Nudeln
  • 150 g Kräuterfrischkäse
  • 1 Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Öl
  • 100 g Fetakäse
  • 1 TL Paprikapulver
  • 100 ml Nudelwasser
  • Salz, Pfeffer
  • geh. Petersilie

Zubereitung:

  1. Als erstes wird die Zwiebel und Knoblauchzehe in kleine Würfel geschnitten.
  2. Von der Zucchini die Enden abschneiden. Die Zucchini nun ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  3. Jetzt können die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.
  4. Für die Sauce das Öl in eine großen Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfel kurz anschwitzen. Die Zucchiniwürfel dazu geben und für ca. 3-4 Min. anbraten. Das Tomatenmark unterrühren. Mit dem Nudelwasser wird das Ganze abgelöscht. Die Sauce einmal aufkochen und den Kräuterfrischkäse unterrühren.
  5. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Wenn die Nudeln al dente sind, müssen sie einmal im Sieb abtropfen und kommen danach zur Sauce. Alles einmal gut durchmischen.
  6. Den Fetakäse auseinander bröseln und über die Nudeln verteilen. Kurz einmal unter rühren. Zum Schluss gehackte Petersilie drüber streuen. Fertig!

 

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Besuch in meiner Rezeptewelt. Ich hoffe Dich schon bald hier wieder zu sehen. Wenn du magst, kannst du gern einen netten Kommentar da lassen. Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen!

Jacky 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert