Hallöchen ,
gleich noch vor dem Abendessen möchte ich dir hier eines meiner liebsten Familiengerichte präsentieren. Warum nicht gleich was schnelles und einfaches. Schnell und einfach in der Zubereitung, genau so muss es für mich sein.
Eine Pizza mit Gemüse, Kochschinken oder Salami drauf. Das kennt doch mittlerweile schon jeder oder?
Bei mir gibt es heute mal eine Pizza, belegt mit gebratenen, knusprigen Bacon und Spiegelei.
Was sich vielleicht für so manche komisch anhört, isst in Wirklichkeit super lecker! Man sollte es auf jeden Fall mal ausprobiert haben, bevor man darüber urteilt. Also warum nicht eine Pizza mit Bacon und Schinken belegen. Tatsächlich gibt es sie ja auch schon bei so manchen Lieferanten. Und genau so ist die Idee für das Rezept hier entstanden.
An einem Nachmittag, an dem fest stand wir bestellen uns heute mal jeder eine Pizza zum Abendessen, suchte sich meine Tochter eine Pizza mit Bacon und Spiegelei aus.
Sie ernannte sie danach zu ihrer Lieblingspizza. Natürlich wollte ich es mir dann nicht nehmen lassen, dass ich ihre neu ernannte Lieblingspizza auch mal zu Hause zubereite.
Bei diesem Pizza Rezept, handelt es sich um eine schnelle Pizza. So habe ich sie genannt, da ich hier auf eine Packung Pizzateig aus dem Kühlregal greife. Also für alle, die wenig Zeit haben und spontan einfach Lust auf diese köstliche Pizza haben. Es gibt ja wirklich Leute, die bei sich im Kühlschrank so eine Packung Teig, so für den Fall der Fälle da haben. Warum auch nicht.
Das man sich hier die Pizza auch mit einem selbst gemachten Teig genau so zubereiten kann, steht ausser Frage. Selbstverständlich. Jeder so wie er mag, sage ich immer. Es ist ja heute auch viel Zeit- und Tagesabhängig. Da lege ich mich persönlich auch nicht fest, dass ich es strickt immer nur mit Fertig zubereiteten Teig oder selbst gemachten Teig zubereite.
Hier habt ihr also die freie Entscheidung. Soviel zu diesem Thema.
Da es sich ja bei dem Belag um die Kombination von Spiegelei und Bacon handelt, kann man dazu auch Frühstückspizza sagen, aber mal ehrlich. Esst ihr Pizza zum Frühstück?
Tatsächlich kann ich mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass ich mir als Teenager ein Stück Pizza vom Vortag in der Mikrowelle am Morgen warm gemacht habe. Eine Aktion, die ich nicht noch einmal wiederholt habe, da sie so etwas von wabbelig war. Das war alles andere als eine leckere Pizza, kann ich dir sagen. Daher auch eine einmalige Aktion, die ich bis heute nicht vergessen habe. Zurückblickend ist es auf jeden Fall zum schmunzeln.
Also ran an die Zutaten, fertig los….
Schnelle Pizza mit Bacon und Spiegelei
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Packung Pizzateig (ca. 550g)
- 200 g Schmand
- etwas Oregano
- 4 Eier
- Salz, Pfeffer
- etwas Paprikapulver
- 100 g Bacon (Frühstücksspeck)
- 80 g geriebener Käse
- 2 Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
1. Als erstes den Pizzateig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausbreiten.
In eine große Schüssel den Schmand zusammen mit Salz, Pfeffer, und Oregano hineingeben. Kurz verrühren. Der geriebene Käse wird dazu gegeben und unter gerührt. Danach kommt die Käse-Schmand Mischung auf den Pizzateig und wird darauf gleichmäßig verteilt.
2. Bei 200 Grad Umluft auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen für 10 Min. vorbacken.
3. In dieser Zeit kann der Frühstücksspeck zubereitet werden. Dafür geben wir ihn verteilt auf eine beschichtetete Pfanne ohne Öl hinein. In der Pfanne von beiden Seiten leicht braun und knusprig anbraten. Nicht zu sehr, da sie später noch zusammen mit der Pizza kurz im Ofen noch gebacken werden. Nach dem anbraten kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Nach der Backzeit den knusprigen Bacon über der Pizza verteilen. Die Eier nacheinander direkt auf die Pizza geben. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und davon etwas über den Belag streuen.
5. Nun erneut das Backblech in den Backofen auf mittlerer Schiene hinein schieben.
Bei 200 Grad Umluft wird sie für ca. 8 Min. zu Ende gebacken.
6. Nach dem Backen heraus holen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano würzen.
Zum Schluss die restlichen Frühlingszwiebelringe drüber streuen. Die Pizza in Stücke schneiden und servieren. Fertig!
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Besuch in meiner Rezeptewelt. Ich hoffe Dich schon bald hier wieder zu sehen. Wenn du magst, kannst du gern einen netten Kommentar da lassen. Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen!
Jacky