Manche Küchenklassiker müssen nicht komplett neu erfunden und mit vielen Zutaten bestückt sein, um gut zu schmecken. Diese kalorienarme Mayonnaise hat eine Zutat dabei, die wir nicht roh – wie sonst üblich in einer Mayonnaise hineingeben. Wir kochen sie vorher und geben sie mit den anderen Zutaten dazu und mixen das Ganze einfach nur durch. Heraus bekommen wir eine super cremige Mayonnaise. Von welcher Zutat rede ich?
Ich rede von gekochte Eier. Die Textur der Mayonnaise ist auch hier sehr cremig – perfekt als Dip, Brotaufstrich oder als Basis von einem Sandwich.
Für ein bisschen mehr Pepp, gebe ich vorzugsweise ein wenig Chili mit dazu. Wenn du Schärfe gut verträgst und es schärfer magst, dann kannst du gern noch ein wenig mehr dazu geben oder bei eher milderem Geschmack, einfach weglassen. Agiere hier einfach je nach Vorliebe.
Hier habe ich noch ein paar weitere Variationsmöglichkeiten:
Kräuter-Mayo: fein gehackte Petersilie oder Schnittlauch unterrühren.
Zitronensaft variieren: mehr Säure für einen frischen Geschmack oder wenig für eine mildere Note.
Senf-Variante: 2 TL Dijon- oder scharfer Senf für eine liebliche oder schärfere Note.
Honig-Senf-Mayo: 1 TL Honig oder Ahornsirup und Senf, für eine süß-scharfe Kombination.
Curry-Mayo: 1 TL mildes Currypulver für orientalische Note.
BBQ-Mayo: ½ TL Rauchpaprika-Pulver für ein tolles BBQ-Feeling.
Wie du sehen kannst, lässt sich so viel an Variationen aus dem einen tollen Rezept herausholen, so dass du für egal welche Gelegenheit eine passende und leckere Mayonnaise, die auch noch oben drauf Kalorienarm ist zubereiten. Ist das nicht fantastisch?
Hier bekommst du von mir noch ein paar kleine Tipps:
Die Zutaten am besten alle in gekühlter Temperatur mixen, dann dickt die Mayo besser an.
Je nach Variante ggf. etwas mehr Sonnenblumenöl oder Wasser hinzufügen, damit die Textur cremig bleibt. Mach es am besten in kleine Schritte!
Mit Salz und Pfeffer am Ende abschmecken, da die neu hinzugefügten Zutaten den Geschmack verändert haben. Das Abschmecken vor dem servieren ist hier besonders wichtig.
Unsere kalorienarme Mayonnaise mit gekochten Eiern vereint Genuss und Frische in wenigen Minuten. Durch den reduzierten Ölanteil im Vergleich zu traditioneller Mayonnaise sinken die Kalorien hier deutlich, ohne Geschmack einzubüßen. Also wenn das allein nicht schon ein Argument ist, dass Rezept auszuprobieren, dann weiß ich auch nicht. 😉
Die Eier liefern hochwertiges Protein, das zur Sättigung beiträgt und wichtige Aminosäuren liefert. Zudem ist die Zubereitung sehr schnell und total unkompliziert: Einfach Eier kochen, mit alle weiteren Zutaten in einen Mixer geben und cremig mixen oder pürieren. Das Ganze noch würzen. Erneut verrühren und nach Belieben verfeinern. So erhältst du eine cremige, vielseitige Sauce ideal als Dip, Brotaufstrich oder Basis für Saucen – lecker, leichter und perfekt für schnelle Mahlzeiten.
Video zum Beitrag:

Kalorienarme Mayonnaise mit gekochte Eier
Zutaten:
- 3 Eier
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 2 TL Senf
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- 40 ml Wasser
- 1 Knoblauchzehe
- ein wenig gem. Chili
Zubereitung:
- Als erstes werden alle 3 Eier 8 Min. hart gekocht.
- Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. Die Eier schälen und in einen Mixbehälter geben.
- Mit dazu kommt Sonnenblumenöl, ein Spritzer Zitronensaft, Wasser und die Knoblauchzehe. Die Zutaten einmal gut pürieren, bis es eine breiige Masse wird.
- Nun Senf, Salz, Pfeffer und ein wenig gem. Chili dazu geben. Das Ganze nochmals kurz pürieren. Fertig!
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Besuch in meiner Rezeptewelt. Ich hoffe Dich schon bald hier wieder zu sehen. Wenn du magst, kannst du gern einen netten Kommentar da lassen. Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen!
Jacky 😉